June 18, 2014

Iguana bag

 D  Die letzte Taschenchallenge in meiner Lieblingstaschengruppe hieß ANIMALity. Keine leichte Aufgabe für eine geometrische Quilterin wie ich. Aber ich hab's geschafft! Hier ist die kürzere Geschichte.

E There was another challenge called  ANIMALity in my beloved bag group. Again it was a hard task for a geometrical quilter like me. But I did it! Here's the story.

It's the logo, literally ANIMALity - Das ist unser Logo, buchstäblich "ANIMALity"

D  In die engere Auswahl habe ich weder Katzen noch Eulen gezogen. Dafür überlegte ich mich ernst, ob ich ein Erdferkel, einen Ameisenbär oder ein Chameleon nehmen soll. Die Rechercehn im Internet haben mir ein sehr schönes Erdferkel aus Papier, ein paar lustige Chameleons und einige putzigen Amöben gebracht. Dann habe ich einen Leguan gefunden und eine endgültige Entscheidung getroffen:

E There were neither cats nor owls in my short list of animals. Instead, I had to choose between an aardvark, an anteater and a chameleon. I've found already a very nice specimen of paper aardvark and some funny chameleons and some cute amoebae and then an iguana that made my day:



D  Als Erstes habe ich ein Probestück gemacht:: einfaches free-motion quilting auf einem billegen Baumwollstoff. (Noch vor einigen Monaten hätte ich das free-motion quilting nie als einfach bezeichnet). Während dieses Tests hat sich ein Hintergrungquiltmuster entwickelt:

E First, I've made a test lizard on a piece of cheap cotton: it's simply free-motion embroidery/quilting (it was not sooo simply several month ago). Meanwhile, a backgroung quilting pattern arose.

:

D  Alle Teile des Tieres habe ich aus einem einzigen Stück handgefärbten Stoff von Gabriele Tisch geschnitten und auf den gepatchten Hintergrund in Erdfarben maschinell aufappliziert. Dann habe ich Taschenteile dicht gequiltet; da die Teile ungeachtet vom Thermolam und dem Quilten immer noch nicht stabil genug waren, habe ich sie mit dem aufgebügelten Decovil Light verstärkt (die Ergebnisse jedoch lassen zu wünschen übrig).

Ausnahmsweise habe ich echte lederne Taschengriffe gekauft - normalerweise mache ich die Griffe selber aus Stoff, aber nicht in dem Fall. Und so sieht die fertige Leguantasche aus:

E I've cut the parts of the beast out of single piece of hand dyed fabric from Gabriele Tisch  and machine appliqueed it on the pieced background in earth tones. I've dencely quilted it and  used Decovil stabiliser to make the bag parts surdier (although I'm not very happy with the results.)

As an exception I've bought leather bag handles - normally I make the fabric ones myself, but not in this case. You can see how it's turned out.




D  (Ich kann einfach nicht zu viel vom schönen Leguan haben:)
E (I just can't have enough of the iguana:)


D  Und so sieht die Rückseite aus:
E And here's the back side:


Last but not least - the zipper end tab:



D  Nextes Mal kommt die komplette Geschichte der ANIMALity-Challenge!
E In the next post there'll be a Show'n'Tell of the ANIMALity challenge!

2 comments:

  1. Лерочка, сумка превосходная. Стильно и качественно.

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо, Анечка! стараемся!

      Delete