July 28, 2012

July FMQ Challenge Tutorial: the results

D  Was Nützliches konnte ich tun aus meinem Free-Motion-Juli-Probestück? Schon seit einiger Zeit wünschte ich mir eine Matte mit Taschen für meine Nähmaschine. Die Größe des Rohlings passte (50 x 50 cm). Ich brauchte nur noch einen Streifen quilten und ihn zusammen mit dem Quilt umfassen, einige Trennlinien quer zu nähen und fertig ist die Matte!

E What useful thing could I make out of my Bauhaus practise piece? I really needed a sewing machine mat, eventually with pockets. So I´ve quilted another stripe with the pattern of Angela Walters and bound it together with a main part. And now you have it:


D  Was für ein quadratisches Zeug liegt da auf der Nähmachine? Ich fand, dass die Maschine zu viel Platz in Anspruch nimmt, sodass das Bauhaus-Design nicht mehr sichtbar ist. Deswegen habe ich ein passendes Bauhaus-Nadelkissen gemacht, um das Stil noch mehr zu betonen. Ich habe das Mondrian-ähnlliches Bild in der Wikipedia gefunden und ein Paper-Piecing-Muster daraus gemacht. Das Nadelkissen ist 7x7x2 cm groß, die schwarzen Streifen sind 2 mm breit.

E And what is this square thing on a machine? As for me, the machine takes too much place and the bauhaus design is hardly visible, so I´ve made a matching constructivist pincushion I´ve found a Mondrian-like picture in the Wiki and convert it to a paper piecing pattern. The size is 7x7x2 cm, the black stripes are 2 mm wide.




2 comments:

  1. What a wonderful idea - it looks fantastic - as does the pin cshion.

    ReplyDelete
  2. thank you, Joan! not bad, really. Now I have something bauhaus-y at home.

    ReplyDelete